(284) Wo ist das Herz Europas?
Eine weisse Schneedecke liegt über der Landschaft. Zeit zum Ausschlafen? Was machen mit dem Tag? Erst einmal Frühstücken. Eine Tasse Kaffee weckt meine Lebensgeister. Es geistert in meinem Hirn. Erinnerungen an die Sommertage werden wach. Was für wunderbare Bilder habe ich in mir gespeichert!
Per Fahrrad der Donau entlang
Bilder von Ausflügen an die Donau, diese Flusslandschaft mit ihrem ganz eigenen Charakter. Grosse Frachtschiffe ziehen schwer beladen stromabwärts. An den Schiffsflaggen erkennen wir meistens das Herkunftsland. Der Steuermann winkt uns zu, und wir winken zurück. Wir sind mitten im Herzen Europas und fühlen uns mit der grossen weiten Welt verbunden. Wir waren schon oft am Donauufer mit dem Fahrrad unterwegs und planen auch für das nächste Jahr weitere Etappen.
Die Wachau mit den Rebbergen ist für uns immer wieder ein sehr beliebtes Ausflugsziel, wo das warme Klima und die steilen Südhänge Trauben reifen lassen, die zu besonders gehaltvollen Weinen wie Riesling Smaragd und Federspiel gekeltert werden. Die Bezeichnung „Smaragd” kommt angeblich von einer Eidechse, das Wort muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - und erst den Wein!
Weihnachten in Wien
Wien, Wien, nur du allein …! Die Stadt meiner Träume? Dazu kenne ich Wien noch zu wenig, aber für mich ist Wien immer wieder eine Reise wert. Die Christkindlmärkte an den verschiedenen Plätzen sollen die Adventsstimmung besonders eindrücklich beeinflussen. Warum nicht einmal ein Wienbesuch mit Barbara und Werner, Freunde aus der Schweiz? Sie kommen anfangs Dezember zu uns, um ein paar besinnliche Adventstage zu erleben.
Heute mache ich es uns gemütlich bei „Gschwellti und Chäs”, und dazu ein Glas Weisswein. Es liegt in unserem Keller eine Flasche Epesse. Sie ist ein Mitbringsel von einem Winzerbesuch am Genfersee anlässlich unserer letzten Schweizerreise im vergangenen August.
Weiterführende Links
Wachau
Christkindlmärkte