Fritz und Loredana Huber-Galli
  Seit 2008 in den Marken (ITA)

(253) Trüffel und andere kulinarische Highlights

Frische Trüffel an Tagliatelle - ein Genuss! Viele reisen während der Saison extra dafür hierher. Sie sind zwar nicht so bekannt wie die Trüffel aus Alba, trotzdem: Die guten Qualitäten der weissen und schwarzen Trüffel der Marche geniessen ebenfalls hohe Beliebtheit.

Jetzt ist Trüffelzeit

Jeweils im Herbst finden in Acqualagna und in Sant’Angelo in Vado Verkaufsmärkte mit Festen statt. Dort treffen sich die Trüffelsucher. Restaurants bereichern ihre Menuekarten mit diversen Trüffelspezialitäten.

Wir besuchen den Markt in Acqualagna regelmässig. Nebst den Ständen mit den teuren, weissen Trüffeln und den schwarzen werden viele andere Spezialitäten angeboten: Weine, Schinken, getrocknete Pilze, diverse Grappasorten, die verschiedensten Käsesorten. Gaumenfreude und Augenweide zugleich!

Reichhaltige Küchentradition

Essen im allgemeinen, wie sollte es in Italien anders sein, ist immer ein aktuelles Thema! Die ‚cucina marchigiana’ (die Küche der Marken) enthält viele Spezialitäten, die immer noch nach alten Nonnarezepten ‚fatti in casa’ hergestelt werden. Traditionell auch die strenge Reihenfolge Antipasti, Primi, Secondi und zuletzt Dolci. Wer mehr erfahren will: Für Interessierte gibts hier Rezepte aus den Marken.

Eine weitere Spezialität sind die Piadine. Früher fast ausschliesslich zu Hause oder im Restaurant hergestellt findet man heute unzählige Sorten in den Supermärkten.

Fast jede Region in den Marken kennt ihre eigenen Spezialitäten. Passetini, brodetto di pesce’ (eine Art Fischsuppe), der Pecorino (Schafskäse), aus Urbino der Casciotta oder ‚Formaggio di Fossa’ (ein in Tuffsteinhöhlen gereifter Käse) oder der Rohschinken aus Carpegna. Speziell in Fano der Moretta (eine spezielle Kaffeeart).

Besonders stark vertreten in den Marken sind die biologisch angebauten Produkte.

careguide-blog-6-foto-21.JPG
Weintrauben für fruchtig frischen Weisswein (Foto: Fritz Huber)

Klingende Namen: Bianchello di Metauro, Verdicchio

Zu den bekanntesten Weinen aus der Gegend gehört der Bianchello di Metauro, ein fruchtig frischer Weisswein oder der Verdicchio, ebenfalls ein Weisswein und meistens angeboten in der Amphorenflasche; der Rosso Conero, ein kräftiger, trockener Rotwein aus dem Gebiet Ancona und der Rosso Piceno, ein kräftiger, einfacher Rotwein aus dem Süden der Marken.

Fast immer kaufen wir die Weine in der Nähe von kleineren Weinproduzenten. Es macht immer Spass, jeweils noch auf einen kurzen Schwatz zu bleiben, die neuesten Weine zu degustieren, sich über die neuen Jahrgangsqualitäten zu informieren und eben, die Produktion live zu erleben.

careguide-blog-6-foto-31.JPG
Vielfältige lokale Weine (Bild: Fritz Huber)

Weiterführende Links
Piadine
 
Rezepte aus den Marken

2 Personen mögen diesen Eintrag.