Maggi Tarling
  Seit 2003 mit Ehemann Dave auf Rhodos (GRE)

(60) Hurra, wir haben Strom!

Ich fasse es nicht! Seit ein paar Tagen haben wir wirklich unseren eigenen Strom. Für uns heisst dies, dass wir in Zukunft nur noch für den Strom bezahlen, den wir auch verbraucht haben. Vorher wurde der Rechnungsbetrag zwischen den Häusern einfach Handgelenk mal Pi aufgeteilt.

Ich bekam von meinem Mann Instruktionen, wann ich waschen darf, wann ich den Trockner anstellen darf, d.h. die Wäsche trocknen darf ich nur noch ab 15.30 - 17.30 h. Geheizt wird auch während der Zeit des Billigstroms, der nur die Hälfte kostet. Und dann haben wir ja auch noch den Holzofen, der die nötige Wärme gibt. Ich bin überrascht, wie lange die Heizung die Wärme speichert. Frieren müssen wir also nicht.

Die Waschküche - so schweizerisch wie Schokolade und Uhren

Leider kann ich die Wäsche im Winter nicht draussen trocknen lassen. Wir haben drei Monate lang keine Sonne. Sie wird vom Hügel verdeckt. Dafür scheint sie dann im Februar umso herrlicher.

Dave wäre es am liebsten, wenn ich die Waschmaschine und den Geschirrspüler zwischen 2 Uhr und 8 Uhr morgens anstellen würde. Aber das geht mir dann doch zu weit. Die Maschinen lassen sich nicht programmieren, und ich möchte lieber meinen Acht-Stunden -Gesundheitsschlaf geniessen, als bis um 2 Uhr aufzubleiben, um dann die Apparate zu bedienen.

Auch ohne Schmiergeld kommt man eines Tages zum Erfolg - nur dauert es halt etwas länger.

Keine Kommentare

Kommentare

  1. 18.12.2007 9:11

    Hallo, Mägi!
    Schön, aktuelles von Rhodos zu lesen und toll, das es nun endlich mit dem Stromgeklappt hat. Glückwunsch!
    Bin schon ganz gespannt, was es noch Neues bis zum 23. gibt!
    Liebe Grüße von der Family.

  2. Catherine Beuret

    18.12.2007 10:06

    Selbst ist der Mann. Wie wäre es, wenn Dave die Maschinen in Betrieb setzt? Ist ja nicht so schwierig.

  3. Hedy und Hans Peter Blaser

    18.12.2007 11:13

    Liebe Frau Tarling
    Ich habe einen kleinen Tipp zum Stromproblem: Schalten Sie zwischen Stecker und Steckdose einen Zeitschalter. Damit können Sie timen wie Sie wollen - und durchschlafen. Ich machte das in Frankreich seit Jahren so. Jetzt habe ich allerdings eine neue Waschmaschine, die sich timen lässt.
    Ihre Beiträge sind super, wir lesen Sie täglich mit grossem Interesse! Wir wünschen schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.
    Mit weihnachtlichen Grüssen
    Hedy und Hans Peter Blaser

  4. Margrit Tarling

    19.12.2007 16:35

    Liebe Frau und Herr Blaser
    Einen Zeitschalter hat mein Mann inzwischen eingebaut. Herzlichen Dank für Ihr Kompliment. Es hat mir auch riesigen Spass gemacht, diese Beiträge zu verfassen.
    Auch ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das 2008
    Mit herzlichen Grüssen
    Margrit Tarling