(43) Heilbaden gegen Saharasand-Stress
Regen bedeutet Leben für Menschen, Tiere und Pflanzen. Heute ist so ein “lebendiger” Tag: Es regnet. Zwar nur so viel, dass wieder alles mit Saharasand beschmutzt ist. Also abwarten, bis man wieder mit der Putzerei von vorne anfangen kann. Da ist es am besten, ein gesundes Bad in einem der nahe gelegenen Heilbäder zu geniessen. “El Balneario de Archena” ist ein Kleinod von Heilbad und liegt von uns aus etwa 80 km in Richtung Murcia, eingebettet in einem kraterähnlichen Trichter in den Hügeln von Archena.
Spanische Wellness-Oasen
Besonders wenn es kalt und ungemütlich ist, wie heute, ist ein Bad draussen bei einer Wassertemperatur von 38°C sehr zu empfehlen. Man kann sich dort auch massieren lassen, den Whirlpool geniessen oder eine Rundumverschönerung (Kosmetik, Fusspflege, Frisör usw.) vornehmen. Herrlich, nicht wahr? In der Gegend von Murcia gibt es in Fortuna noch ein weiteres Heilbad. Diese Bäder sind bekannt für ihre heilende Wirkung bei diversen Krankheiten. Auch unterstützen sie gemäss eigenen Angaben die “Mobilisation des Bewegungsapparats”. Anders gesagt: So ein Bad tut einfach jedem und jeder gut!
Als ich noch zur Schule ging, hatten wir auch Schwimmunterricht. Wenn es regnete, sind wir aus Spass mit dem Schirm ins Wasser gegangen, damit wir nicht nass wurden… Wenn ich wieder mal im Heilbad war, denke ich unwillkürlich an diese Zeit zurück.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Lilo Röding