(41) Arbeit mit den Behörden
Heute musste ich schon früh morgens die “Schublade Spanisch” in meinem Kopf frei machen, da eine Konferenz im Gemeindehaus Rojales mit dem Bürgermeister und der Kulturchefin fällig war. Die Umstellung auf eine andere Sprache läuft natürlich in meinem Alter nicht mehr so schnell, wie damals mit zwanzig Jahren. Also bemühte ich mich, bereits im Auto unterwegs spanisch zu denken, damit es dann auch fliessend an der Konferenz ging.
Versprochen und vergessen
Das Aufführungsdatum unseres Stücks “Rente gut - alles gut” für das Teatro Capitol de Rojales musste besprochen werden, den Aufführungstag 16.2.2008 wollte ich schriftlich bestätigt wissen. Auch sollte die Bühne bereits am Freitag, 15.2. frei sein, damit wir die Kulissen aufstellen und nochmals proben können. Man hatte mir bereits vor sieben Jahren versprochen, dass wir von der Gemeinde ein Lokal zur Verfügung gestellt bekommen, in welchem wir das ganze Jahr in den Kulissen proben können. Doch seither hat zweimal die Regierung gewechselt und jedes Mal wusste die neue Regierung nichts davon.
Hoffentlich klappt es dieses Mal, denn das wäre auch der Gesundheit zuträglicher. Wir proben normalerweise gegen den Schluss der Vorbereitungen in einer ungeheizten Halle. Bis heute war es jedes Mal so, dass einer hat mit einer Erkältung angefangen und alle anderen dann schön der Reihe nach angesteckt hat.
Mit der Obrigkeit bin ich insofern einig geworden, das Datum für die Aufführung ist gebucht und bestätigt. Alles andere werde ich vielleicht noch dieses Jahr erfahren. Hoffen wir es.
Lilo Röding