(37) Komödien an der Costa Blanca
Gestern habe ich am Schluss noch von Theaterprobe gesprochen. Na ja, das war bereits in meiner Jugendzeit mein Hobby. Ich habe damals beim Dramatischen Verein Winterthur-Töss mit viel Freue gespielt. Doch dann mit dem Wegzug von Winterthur war keine Zeit mehr dafür und mit der Gründung einer Famlie sowieso nicht. Doch insgeheim wollte ich immer wieder damit anfangen, wenn dann mal Zeit dafür vorhanden ist. Hier in Spanien gibt es wohl Theater, Opern, Konzerte, Musicals usw. doch natürlich alles in spanischer Sprache. Wie mich dann die deutschsprechenden Auswanderer einmal darauf ansprachen, klickte es bei mir und ich sagte mir, wieso eigentlich nicht. Es wäre ja gut für das bereits etwas verkalkte Hirn etwas zu tun, mal ab und zu etwas auswenig zu lernen. Also nichts wie los!
Tournee-Gewinn geht ans SOS-Kinderdorf
Im Jahre 2000 suchte ich Hobby-Schauspieler, was sich als nicht so einfach erwies. Die meisten Willigen hatten Bühnenangst, die ich ihnen zuerst nehmen musste. Nun seit sieben Jahren führen wir hier an der Costa Blanca Komödien in deutsch auf; wir gehen so richtig auf Tournee und fangen nächstes Jahr in Denia an, dann folgen Calpe, Rojales, San Fulgencio, San Pedro del Pinatar und zuletzt sind wir auch noch in Torrevieja. Alle Theater sind relativ neu gebaut und verfügen über 400 - 800 Plätze !
Wow, das gibt viel Geld in die Kasse!! Nach Abzug unserer Spesen wie Essen, Kulissentransporte, Fundus-Anschaffungen usw. geht der ganze Reingewinn an das SOS-Kinderdorf in Cuenca/Spanien. In den 7 Jahren haben wir bereits über € 30′000.- spendiert! Toll, nicht wahr?
Gesucht: junge Arlequins
Für unsere Mitspieler hinter oder vor der Bühne wurde früher immer ein tolles Premieren-Essen ausgegeben. Doch heute machen wir zusammen eine ein- oder zweitägige Reise mit dem Bus. Da wir nur 14 Mitglieder sind, nehmen wir auch noch unsere Fan-Club-Mitglieder mit, diese helfen uns die Reise zu finanzieren. Leider wird es immer schwieriger, junge Leute für das Theaterspielen zu begeistern. Die erste Frage ist immer: Was bezahlt Ihr???
So, nun ist auch unsere “GRUPO DE TEATRO ARLEQUIN ROJALES” im Blog, d.h. Reklame so ganz nebenbei. Ãœbrigens beginnen wir nächstes Jahr am 9.2.2008 in Denia mit dem Stück “Rente gut - alles gut” (Cash on delivery) von Michael Coony. Ich bin sicher, dass wir wieder einen grossen Erfolg haben werden.
Bis morgen, Lilo Röding
14.11.2007 21:22
Herzlichen Dank für das Tagebuch. Der Einblick in ein anderes Auswanderer-Leben ist ein Aufsteller. Als ich jung war hatte ich auch Theater gespielt, das war sehr erfüllendund hat mir über viel Ungemach hinweg geholfen. Weiterhin viel Erfolg.