(2) Pendler und Tiere
Wir sind Pendler. Vom Frühling bis Herbst sind wir zu 70 % „Franzosen“, viel mehr als wir eigentlich geplant haben. Gemüsegarten, “Viecher”, Obstgarten und Weide fordern uns mehr als ursprünglich gedacht. Im Winter allerdings reduzieren wir unsere Anwesenheit auf ca. 30 – 40 %, da die Holzheizung viel von uns abverlangt: Holz ist fast unbeschränkt vorhanden, aber bis es vor dem Haus liegt …….
Pferde
Heute kommt der Tierarzt um unseren Hengst Bijou zu kastrieren. - Um unsere grüne Umgebung in Ordnung zu halten haben wir Pferde „angestellt“, d.h. sie waren im Hauspreis inbegriffen, ebenso der Hund und die Katze! Von Yelly, unserer Stute, gab es jedes Jahr ein Fohlen. Junge „rassenlose“ Pferde zu platzieren ist sehr schwierig. Jetzt ist genug: Der Hengst muss kastriert werden, was der Tierarzt in der Koppel auf freiem Feld macht. Die Kastration dauert etwa eine halbe Stunde und kostet zwischen 200 und 300 Euros.
Hühner
Zu unserem Haushalt gehören sechs Hühner die uns täglich mit Eiern versorgen. Details zur Hühnerhaltung sicher später einmal.
Hunde
Unsere beiden Golden-Retriever Escha und Bony fühlen sich hier in der ländlichen Umgebung sehr wohl und freuen sich täglich auf die neuen Erlebnisse, Fasane aufstöbern, erfolglos Hasen nachjagen oder einfach an der Sonne dösen. Ein Freund von uns hat uns heute folgenden Vers geschickt:
Da gibt es Escha und Bony
die finden das Leben nicht ohni
sie liegen umher und geniessen es sehr
und denken, hei gö mir noni.
Bis morgen, Hedy und Hans Peter Blaser